Netzwerkanalyse ….

20. Januar 2020   |   by admin

Dies ist ein alter Artikel, der vom Blog kleine-kneipe-internett.de hierher umgezogen ist und auch noch einiger Ergänzungen bedarf.

Aller Jahre wieder brauch ich mal ein paar kryptische Befehle aus der Netzwerkwelt, weil sich irgend etwas geändert hat.

Hier sammele ich ab sofort die Infos, die ich brauche , um meine Rechner wieder flott zu machen. Wenn ihr besser zusammengestellte Infos habe, bitte schön !

Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass man sich im Google- durchsuchten Wirrwarr einen Wolf sucht,
weil alle halbfertigen Foren-Beiträge durch die Suchmaschinenoptimierung nach oben gespült werden, geschlossene Darstellungen aber eher selten zu finden sind.

1. Suchen nach Port-Belegungen

Danke an

1. Dos-Konsole aufrufen cmd
2. netstat -ano
…nach dem Port (z.B.80 ) suchen und die PID (Process-ID) des Programms ermitteln

3, Taskmanager aufrufen ( Strg-Alt-Del ) oder Tasgmgr.exe
.unter dem Reiter Prozesse: die PID ist dem Programm zugeordnet.

Falls die PID nicht angezeigt wird: Ansicht > Spalten auswählen > Haken vor PID

2. Suchen nach Mac-Adressen und anderen Netzwerkinformationen

1. Dos-Konsole aufrufen cmd
2. ipconfig
oder Net
oder …
Parameter über Aufruf ohne Parm
Weiter Infos Wikepedia

3. TCP/IP Protokoll resetten 

1. Dos-Konsole aufrufen cmd 

2. Kommando : netsh int ip reset resetlog.txt

3. Rechner neu starten