Contao Nr. 1.

19. März 2021   |   by admin

Contao ist eines der vielen CMS, mit denen man heutzutage Webseiten, sowohl Blogs als auch Shops usw. ‚ohne‘ Vorkenntnisse gestalten kann. Ich bin dazu gekommen wie die sprichwörtliche Jungfer zum Kinde. Im Rahmen des Seniorenstudiums an der TU Berlin existiert dort seit vielen Jahren eine Website , die auf Contao aufsetzt. Da ist immer mal was zu pflegen , seitens des Publikums im gesetzten Alter ( ab 45, die meisten sind im Rentenalter) gibt es reges Interesse an Mitarbeit, aber natürlich geringe Vorkenntnisse. Also auch Gelegenheit für Kenntnisvermittlung der verschiedensten Art, denn wer heute Ü60 ist, kann getrost davon ausgehen, dass er noch 20 bis 30 Jahre mit PC, Tablet und Smartphone umgehen muss.

Da die Seite schon in die Jahre gekommen ist, fehlt ein bisschen der Pepp, aber auch einige moderne Funktionen, die in den nächsten Monaten mit Hilfe einer aktuellen Version und eines modernen Themes in die Praxis umgesetzt werden sollen. Mit einigen Mitstreitern arbeiten wir uns in dieses System ein und ich werde in der nächsten Zeit meine Meinung zu dem Thema hier zum Besten geben.